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FAQ

Wir beantworten all Ihre Fragen

Unsere kostenlose Servicenummer ist die 0800 1 444 555. Rufen Sie uns gerne an. Wir helfen Ihnen!

Unsere Servicemail ist die service@nord-stadtwerke.de. Wir rufen Sie auch gern zurück.

Im Kundenportal können Sie alle Ihre Dokumente einsehen. Wenn Sie Ihren Zugang vergessen haben, können Sie ganz bequem ein neues Passwort anfordern.

Wir liefern seit Jahren 100 % Ökostrom. Während wir in den vergangenen Jahren auch Wasserkraftstrom aus Skandinavien eingekauft und geliefert haben, verwenden wir ab 2024 nur noch in Deutschland aus erneuerbaren Energiequellen produzierten Strom aus einem Mix von Windkraft, Fotovoltaik und Wasserkraft.

Wir kaufen kein Gas aus Frackingproduktion. Wir verwenden weitestgehend Gas aus skandinavischen Quellen.

Der Grundversorger ist derjenige Energieversorger, der die meisten Kunden in einem bestimmten Gebiet mit Energie (Gas oder Strom) beliefert. Er muss Kunden beliefern, die sich selbst keinen Energieversorger wählen oder die von einem Energieversorger gekündigt werden oder selbst kündigen, ohne einen anderen Versorger gewählt zu haben. Er springt sozusagen als Basisversorgung ein und hat deshalb auch in dem Grundversorgungstarif meist die höchsten Preise, weil er auch das höchste Risiko trägt.

Der Grundversorgungstarif kann kurzfristig gekündigt oder gewechselt werden. Er ist preislich der ungünstigste Tarif.

Die Ablesung erfolgt grundsätzlich durch den Netzbetreiber, d.h. durch das Unternehmen, dem die Leitungen gehören. Netzbetreiber können den Betrieb der Messeinrichtungen, also des Zählers, an einen Messstellenbetreiber abgeben, der dann auch für die Zählerablesung zuständig ist. Die Zählerablesung ist nicht Aufgabe Ihres Energieversorgers. Dieser leitet den Strom „nur“ durch die Leitungen des Netzbetreibers zu Ihnen.

Vielfach lesen die Unternehmen nicht mehr selbst durch Personal, das bei Ihnen klingelt und den Zähler vor Ort abliest, ab, sondern senden Ihnen eine Karte oder Mail und bitten Sie, selbst den Zählerstand zu übermitteln. Auch Energieversorger machen das (zusätzlich). Wir machen das nicht. Sie können uns Ihren Zählerstand gern übermitteln (Mail, Telefon).

Wir verwenden den Zählerstand des Netzbetreibers, da die damit ermittelte Menge auch uns als Netzentgelte in Rechnung gestellt wird und wir diese Kosten und Menge auch weiterberechnen.

Abgelesen wird von vielen Netzbetreibern oder Messstellenbetreibern nicht kalendarisch (also immer zum Jahresende) sondern rollierend (also für verschiedene Orte an verschiedenen Zeitpunkten im Jahr). Daher erstellen wir die Jahresrechnung auch erst, nachdem wir die Zählerstände von den Netzbetreibern übermittelt erhalten haben.

Die Auftrags- und Vertragsbestätigung erhalten Sie per Post. Alle weiteren Mitteilungen erhalten Sie per Mail. Auch Rechnungen und Preisveränderungen erhalten Sie per Mail. Das spart Papier, Postgebühren und erhebliche Kosten und Aufwand. Diesen Weg haben wir im Vertrag miteinander vereinbart. Alle Dokumente und Mitteilungen können Sie auch im Kundenportal finden. Dieses Kundenportal kann auch per Mobiltelefon erreicht werden.

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